• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeltstangen
#1
Nachdem unser altes scharz-grünes Monster ja den Weg allen irdischen gegangen ist (10 Jahre nicht gebraucht werden, weil total un-A, mit dem Endergebnis Schimmel) und jetzt die Garage für Vronis neues Auto auf Vordermann gebracht wurde, stehen 10 Wandstangen, je 2 Meter, Baumstamm natur geschält, und 2 Firststangen, zweiteilig, Stecksystem, Gesamthöhe etwa 3 Meter, für lau zur Abholung bereit.

Fotos lade ich auf Wunsch hoch
Ich habe mich daran gewöhnt, aus der Verzweiflung selbst meinen Trost zu ziehen
(Miguel de Unamuno)
  Zitieren
#2
Dumme frage, aber da unsere Stangen für die Lagerplane ja recht alt sind (oder gibts da schon was neues?) könnten wir die 3m Stangen dafür her nehmen, oder je 2 von den 4m stangen dafür zurechtschnitzen? Kenne mich mit Holz ja net so aus  Angel
  Zitieren
#3
Zuerst mal:
4m Stangen gibt's nicht. Die Dinger sind entweder etwa 2m (10 Stück) oder eben die beiden geteilten 3,5 m Teile.
Letztere sind schon recht wuchtig, außerdem ist ihre Steckverbindung stabil, wenn ordentlich Druck von oben drauf ist (das waren die beiden Zentralstangen des Zeltdachs), sie haben, im Unterschied zu vielen anderen Zelten, den Ministurm damals auf Tilleda überstanden. Wenn die Belastung aber seitlich kommt, ist mir bei der Verbindung nicht so wohl. 
Erstere sind deutlich dicker als das, was wir bisher für die Lagerplane haben, das sollte man bezüglich des Transportes bedenken. Und sie haben zwar oben einen "Zapfen", aber der scheint mir für die derzeitigen Laschen an der Lagerplane zu dick zu sein. Müsste man mal genauer testen.
Ich habe mich daran gewöhnt, aus der Verzweiflung selbst meinen Trost zu ziehen
(Miguel de Unamuno)
  Zitieren
#4
Ja, was Erdi sagt. Die Zugverteilung ist deutlich anders bei dem Zelt zur Lagerplane, das wird absolut nix!
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
  Zitieren
#5
Rückfrage:
Leimershof hatten wir uns auf Neuanschaffung geeinigt. SR71, wie ist der Status, Du hattest ja gesagt, Du hast Stangen im Garten zu stehen?
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
  Zitieren
#6
Ein paar Stangen habe ich noch, aber... Mitte Februar habe ich die meisten ´rausgeschmissen, da ab dem 1. März nur noch Korrektur- und Pflegeschnitte bis Ende September erlaubt sind.
Angel "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" oder "Scio me nihil scire."- nach Sokrates (Original: "Εν οίδα οτι ουδέν οίδα.") Angel

  Zitieren
#7
Gar nicht mal so gut...
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste